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Wandgestaltung

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Lehmfarben

Diese klassische Lehmwandfarbe ist wischbeständig, mit hohem Kaolinanteil und ein ausgezeichnetes Finish für alle Arten von Lehmputzen. Das ist die Offenste Anstrichform für alle Untergründe.

Lehmfarbe findet Anwendung als dekorative Wandfarbe im Innenbereich für nichtalkalische Untergründe wie alle Arten von Lehmputzen, Gipskarton, Gipsfaserplatten, Kalk- und Zementputze, Beton, Gasbeton, Raufaser-Tapeten.

Sie ist für innen geeignet, naturweiß und hat eine hohe Deckkraft. Sie besteht aus natürlichen Rohstoffen mit einem Anteil von ca. 45% reinstem Kaolin (Tonmineral). Sie ist sehr wischbeständig und festkörperreich, atmungsaktiv, hochviskos, elastisch, gut füllend und abtönbar. Geliefert wird sie in als Pulver im Eimer.

Lehmfarben
Lehmwand

Kalkfarbe / Sumpfkalk

Nach den alten Bauweisen verwenden wir diese Form des Anstrichmittels wieder. Besonderes Einsatzgebiet sind dafür bei uns die Fassadengestaltung und die Inneren Aussenwände.

Je nach Mischungsgrad gibt es verschiedene Benennungen: Sumpf- oder Fettkalk wird die zähe teigig-joghurtartige Suspension genannt, die nur wenig Wasser enthält. Verdünnt man diese weiter, so spricht man von Kalkschlämme und erhält dann breiig-milchige Kalkmilch, die als Kalkfarbe verwendet werden kann.

Zum Abtönen sind nur kalkechte Pigmente geeignet. Auch mit diesen sind aber keine kräftigen Farbtöne möglich, weil das Calciumhydroxid die Pigmente nur bis etwa 5% bindet.

Kalkfarbe wird als Baustoff verwendet und dient dabei vor allem als mineralisches Anstrichmittel. Wasser dient dabei als Lösungsmittel, das Calciumhydroxid ist Pigment und Bindemittel zugleich. Ihre Farbe ist ein nicht ganz reines Weiß. Sie war früher praktisch das einzige verfügbare und am weitesten verbreitete Anstrichmittel für gemauerte und verputzte Außenwände von Wohn-, Sakral- und Geschäftshäusern - von ihr rührt der Ausdruck kalken für weiß streichen oder weißeln her.

Ihr charakteristisches warmes Weiß ist heute entsprechend kaum noch zu sehen. In Landwirtschaftsbetrieben kommt dieser Anstrich noch in großer Menge zum Einsatz. Daneben spielt Sumpfkalk noch beim Anstrich und bei der Restaurierung von Kirchen und historischen Gebäuden eine große Rolle.

Kalkwand
Wandmuster

Spachteltechniken

Marino Marmorglanzspachtel

MARINO Marmorglanzspachtel

Fühlbar glatte Wandoberflächen, die zum streicheln einladen und auch dem Auge schmeicheln. Mit Marino können matte oder glänzende Oberflächen erstellt werden. Abtönbar in vielen Farben mit kalkechten VINCI Pigmenten. Eine Stucco Lustro Glättespachtelmasse auf Sumpfkalkbasis.

ANCONA Sumpfkalk

ANCONA Sumpfkalk

ANCONA ist ein hochweißer Sumpfkalk in Spitzenqualität. Die Güte des Kalksteins, der kontrollierte Brennvorgang in modernen Anlagen, die Erfahrung des Löschmeisters, die Qualität des Wassers und die richtige und lange Lagerung sind dafür unbedingt Voraussetzungen. Für ANCONA wird Muschelkalk verwendet. Der Brennvorgang wird genau gesteuert und erfolgt ohne Kohle oder Öl, schwefelfrei. Der Löschvorgang erfolgt mit Quellwasser von einem erfahrenen Löschmeister. ANCONA Sumpfkalk lagert mindestens 6 Monate.

SALERNO ANTIK

SALERNO ANTIK

Antiker Sumpfkalkedelputz mit klassischer Anmutung und unglaublich vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Für Menschen, die das Besondere lieben.
Der SALERNO ANTIK Kalkedelputz benötigt keinen Farbanstrich. Mit der Glättkelle aufziehen und abglätten, mit Schwammbrett verwaschen oder mit der Kelle strukturieren.

ROMA Lehmglätte

ROMA Lehmglätte

Feine Spachteltechniken mit edlem Seidenglanz wurden bisher kaum mit Lehm in Verbindung gebracht. Mit der neuen ROMA Lehmglätte entstehen sinnlich, samtige Oberflächen mit eigenem Charme. Und dabei bleibt die Funktion des Lehmes, schnell Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, voll erhalten. ROMA Lehmglätte für hochwertige Wandgestaltung.

VENEZIA Lehmedelputz antik

VENEZIA Lehmedelputz anktik

Antiker Lehmedelputz mit klassischer Anmutung und unglaublich vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Für Menschen, die das Besondere lieben. Auch der VENEZIA Lehmedelputz benötigt keinen Farbanstrich. Mit der Glättkelle aufziehen und abglätten, mit Schwammbrett verwaschen oder mit der Kelle strukturieren.

Spachtelmasse

Tadelakt

Der Tadelakt (gesprochen Tade-lakt, von marokkanisch/berberisch: dellek = kneten, zerdrücken) ist ein antiker marokkanischer Kalkputz. Durch die starke Verdichtung bei der Verarbeitung ergibt sich eine hohe Festigkeit und Wasserbeständigkeit der Beschichtung sowie ein Glanzeffekt.

Tadelakt

Entwickelt wurde Tadelakt - nach mündlicher Überlieferung - vor mehreren tausend Jahren von Berbern zur Abdichtung von Zisternen. Später wurde er für Hamams, die islamischen Dampfbäder (auch Türkische Bäder genannt), zum hochwertigen Glanzputz weiterentwickelt und anschließend auch für Paläste verwendet.

Tadelakt wird aus einem natürlichen, hochhydraulischen Muschelkalk aus der Region um Marrakesch gewonnen. Bei der Verarbeitung wird Tadelakt mit der Kelle aufgetragen, und mit Kunststoffspachtel geglättet und anschließend mit Halbedelsteinen verdichtet und poliert. Dann wird die Oberfläche noch mit Olivenölseife hydrophobiert. Kalk und Seife gehen dabei die chemische Verbindung Kalkseife ein. Die Grundmasse, das Tadelaktpulver, ist Naturweiss und kann mit Farbpigmenten, die in die nasse Masse vor dem Auftragen eingerührt werden, beliebig gefärbt werden.

Original marokkanisches Tadelaktpulver wird mit Wasser angerührt und ist dann, luftdicht verschlossen, einige Tage lang verarbeitbar.

Mit Tadelakt werden Beschichtungen für Wände (innen und außen), Fußböden, Badewannen, Waschbecken, Tischplatten und dergleichen hergestellt. Traditionell wird Tadelakt in Marokko von Berbern angewendet, die das Wissen von Generation zu Generation weitergeben. Inzwischen wird Tadelakt aber bereits weltweit angewendet.